HINWEISE IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENERWERB

Hinweise im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung während des Immobilienerwerb

Hinweise im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung während des Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktverhältnisse genau kennen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Anwesens liefern. Verkäufer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik planen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Einfühlungsvermögen. Gehen Sie gelassen und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten klar formuliert unemotional und nachvollziehbar sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert neutral bewerten.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page